Auditverfahren zum Usability Engineering als DIN-Norm erschienen

3. Auditverfahren zum Usability Engineering als DIN-Norm erschienen

09.11.2015

Usability und User Experience systematisch verbessern

Usability-Engineering ist ein Management-Ansatz, mit dem interaktive Produkte mit gezielten Maßnahmen auf bessere Benutzbarkeit und positives Benutzungserleben gestaltet werden können. Ein jetzt als DIN-Norm erschienenes Auditverfahren hilft Unternehmen, ihr Usability-Engineering zu systematisieren. Ziel ist es, Vergleichbarkeit zwischen unterschiedlichen Vorgehensweisen beim Usability-Engineering herzustellen und Lücken zu identifizieren. Die Handlungsfelder des Usability-Engineering werden mit insgesamt 19 Checklisten beschrieben.

Die DIN SPEC 92412 sieht für das Usability-Engineering drei anstrebbare Reifegrade vor. Wurde Usability-Engineering erfolgreich eingeführt, so wird bereits der erste Reifegrad erreicht. Erweist sich das Usability-Engineering über einen Zeitraum als effektiv, so erreicht das Unternehmen den zweiten Reifegrad. Damit sind dann die Voraussetzungen für eine Zertifizierung des Usability-Engineering nach ISO 9241-210 gegeben. Weitere Verbesserungen führen zum dritten Reifegrad, dem sich selbst optimierenden Usability-Engineering-Prozess.

Experten der Prüfstelle IT-Ergonomie der TÜViT waren an der Ausarbeitung des neuen Auditverfahrens beteiligt. Als DAkkS-akkreditierte Prüfstelle auditiert TÜViT Usability-Engineering-Prozesse ab sofort nach dieser neuen Norm.