BSI zertifiziert TÜViT für weitere drei Jahre als IT-Sicherheitsdienstleister

3. BSI zertifiziert TÜViT für weitere drei Jahre als IT-Sicherheitsdienstleister

21.03.2017

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die TÜV Informationstechnik als IT-Sicherheitsdienstleister für die Bereiche Informationssicherheits-(IS-) Revision und IS-Beratung sowie Penetrationstests rezertifiziert. Das Zertifikat zeichnet TÜViT als vertrauenswürdigen, objektiven und kompetenten IT-Sicherheitsdienstleister aus. Bundesweit verfügen lediglich sieben Sicherheitsspezialisten über eine Anerkennung als IT-Sicherheitsdienstleister für alle drei genannten Geltungsbereiche durch das BSI.

Nach der erstmaligen BSI-Zertifizierung 2013 bestätigt die jetzige Verlängerung bis zum 31.01.2020, dass die Mitarbeiter der TÜV Informationstechnik befähigt sind, Sicherheitskonzepte nach IT-Grundschutz zu erstellen, Sicherheitsanalysen und -untersuchungen, Audits, Schwachstellenanalysen sowie Penetrationstests gemäß BSI-Standards bei Bundesbehörden durchzuführen beziehungsweise die Dienstleistung BSI-konform anzubieten.

Penetrationstests sind ein wichtiger Bestandteil eines erfolgreichen Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS). Sie überprüfen die im ISMS beschriebenen Prozesse, Systeme und Konfigurationen auf ihre tatsächliche Wirksamkeit hin. Penetrationstests identifizieren organisatorische und technische Sicherheitslücken, damit diese anhand von spezifischen Handlungsempfehlungen gezielt und wirksam geschlossen werden können. TÜViT hat über 600 ISMS-Projekte und branchenübergreifend hunderte Penetrationstests erfolgreich durchgeführt.

TÜViT ist Partner der Allianz für Cyber-Sicherheit des BSI. Darüber hinaus ist TÜViT seit 1991 vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) als Prüfstelle für Sicherheitsevaluierungen nach dem internationalen Standard der Common Criteria (ISO 15408) sowie für Technische Richtlinien anerkannt.

Die TÜV Informationstechnik GmbH (TÜViT) ist komplett auf die Sicherheit in der Informationstechnik ausgerichtet. Als unabhängiger Prüfdienstleister für IT-Sicherheit ist TÜViT international führend. Zahlreiche Unternehmen profitieren bereits von TÜViT-geprüfter Sicherheit. Zum Unternehmensportfolio gehören Cyber Security, Evaluierung von Software und Hardware, IoT/Industrie 4.0, Datenschutz, ISMS, Smart Energy, Mobile Security, Automotive Security, eID und Vertrauensdienste sowie die Prüfung und Zertifizierung von Rechenzentren hinsichtlich ihrer physischen Sicherheit und Hochverfügbarkeit. Die 1995 gegründete TÜViT mit Sitz in Essen ist ein Unternehmen der TÜV NORD GROUP, die mit über 10.000 Mitarbeitern und Geschäftsaktivitäten in weltweit 70 Ländern als einer der größten Technologie-Dienstleister agiert.