Sicherheit und Rechtskonformität von Identitätsprüfverfahren bestätigt

3. Sicherheit und Rechtskonformität von Identitätsprüfverfahren bestätigt

02.04.2014

ID 8 GmbH erhält Bestätigung für die praktische Umsetzung des Sicherheitskonzeptes für HOME IDENT und HOME VERTRAG nach Signaturgesetz

Nach der bereits vorausgegangenen erfolgreichen Eignungsprüfung ihrer Ident-Verfahren der Produktgruppen HOME, erhält die ID 8 GmbH von TÜViT nun auch die Bestätigung nach Signaturgesetz (SigG) für die praktische Umsetzung ihres Sicherheitskonzeptes der Produkte HOME IDENT und HOME VERTRAG. Mit der Bestätigung nach SigG bescheinigt TÜViT die Konformität der Identitätsprüfverfahren zum Deutschen Signaturgesetz.

Die Ident-Verfahren der Produktgruppe HOME der ID 8 GmbH bieten Kunden aus den Bereichen der Zertifizierungsdienstanbieter, dem Online-Bankwesen, E-Commerce, Telekommunikation und De-Mail eine maßgeschneiderte zeitgemäße Dienstleistung zur Identitätsüberprüfung natürlicher Personen. Die Produktgruppe HOME zeichnet sich insbesondere durch empfängerorientierte Serviceleistungen aus. So werden alle Identitätsprüfungen medienbruchfrei im persönlichen Umfeld, also zu Hause oder beispielsweise am Arbeitsplatz der zu identifizierenden Person vorgenommen.

„Das Ergebnis unserer Prüfung zeigt, dass die Verfahren HOME IDENT und HOME VERTRAG geeignet sind, um den hohen Anforderungen des Signaturgesetzes an die Identifizierung von Antragstellern gerecht zu werden“, bestätigt Dr. Christoph Sutter, Leiter Zertifizierungsstelle TÜViT.