Telekom erhält Prüfsiegel von TÜViT

3. Telekom erhält Prüfsiegel von TÜViT

08.02.2017

Telekom wird der sichere Umgang mit Kundendaten bestätigt.

Die Deutsche Telekom verwaltet täglich riesige Datenmengen ihrer Kunden mit Festnetz- und Mobilfunkverträgen. Dabei stehen der Schutz der persönlichen Kundendaten und die Sicherheit der IT-Systeme an erster Stelle.

TÜViT hat neun Monate die Abrechnungsprozesse in Festnetz und Mobilfunk, Rechenzentren und Anwendungen der Telekom geprüft und abschließend nach der vorangegangenen Zertifizierung 2014 erneut bestätigt. Die Experten haben dabei den Datenschutz und die IT-Sicherheit der Prozesse unter die Lupe genommen.

Dirk Kretzschmar, Geschäftsführer TÜViT: „Integrität und Sicherheit sind essenziell für einen Telekommunikationsanbieter. Die Zertifikate sind eine wichtige Bestätigung für Kunden der Telekom, dass mit ihren sensiblen Daten korrekt umgegangen wird.“

Die vergebenen Zertifikate gelten für zwei Jahre, bevor die Abrechnungsketten erneut geprüft werden. „Die digitale Welt entwickelt immer neue und komplexere Datenverarbeitungsmodelle. Umso wichtiger ist uns der Datenschutz als Teil unserer digitalen Verantwortung für die Kunden, deren Zufriedenheit für uns an erster Stelle steht“, sagt Claus-Dieter Ulmer, Konzernbeauftragter für den Datenschutz bei der Telekom. Zudem „stärkt dieses Zertifikat das Vertrauen in unsere Marke“, freut sich Klaus Werner, Geschäftsführer Finanzen bei der Telekom Deutschland GmbH.

Die TÜV Informationstechnik GmbH (TÜViT) ist komplett auf die Sicherheit in der Informationstechnik ausgerichtet. Als unabhängiger Prüfdienstleister für IT-Sicherheit ist TÜViT international führend. Zahlreiche Unternehmen profitieren bereits von TÜViT-geprüfter Sicherheit. Zum Unternehmensportfolio gehören Cyber Security, Evaluierung von Software und Hardware, IoT/Industrie 4.0, Datenschutz, ISMS, Smart Energy, Mobile Security, Automotive Security, eID und Vertrauensdienste sowie die Prüfung und Zertifizierung von Rechenzentren hinsichtlich ihrer physischen Sicherheit und Hochverfügbarkeit. Die 1995 gegründete TÜViT mit Sitz in Essen ist ein Unternehmen der TÜV NORD GROUP, die mit über 10.000 Mitarbeitern und Geschäftsaktivitäten in weltweit 70 Ländern als einer der größten Technologie-Dienstleister agiert.