TÜViT zertifiziert erstes Rechenzentrum in Großbritannien

3. TÜViT zertifiziert erstes Rechenzentrum in Großbritannien

03.08.2015

Das CoC Rechenzentren / Kritische Anlagen (CoC RZ) der Bilfinger HSG Facility Management GmbH hat erfolgreich die erste Zertifizierung des neuen Rechenzentrums der United Utilities Water (UU) in Zusammenarbeit mit der TÜViT vorbereitet und abgeschlossen.

United Utilities Water (UU) besitzt und betreibt das Wasser- und Abwassernetzwerk im Nordwesten Englands. UU versorgt rund sieben Millionen Menschen und über 200.000 Unternehmen rund um die Uhr und gehört somit zu einem der größten Lieferanten in England. Dafür ist eine zuverlässige IT-Infrastruktur auf Basis eines “dual site RZ Konzeptes” von extremer Bedeutung.

Für die „TÜViT Level 2"-Zertifizierung des Rechenzentrums nach dem TÜViT-Kriterienkatalog Trusted Site Infrastructure (TSI) V3.2 wurden alle benötigten Unterlagen vom CoC Rechenzentren / Kritische Anlagen erstellt und vorbereitet. Hierfür wurde unter anderem ein objektspezifisches Data Center Handbuch für den Kunden ausgearbeitet und bereitgestellt.

Aufgrund der guten Vorbereitung und Zusammenarbeit konnte der Kunde mit dem ersten Einreichen der für eine Zertifizierung notwendigen Unterlagen bei der TÜViT, die gewünschte Zertifizierung erlangen. Somit ließen sich Kosten für weitere „Zertifizierungsversuche“ vermeiden.

Ein großes Lob sprach Peter Maher von United Utilities dem CoC RZ Projektleiter, Oliver Fuhr, für die sorgfältige Durchführung der Vorbereitungsmaßnahmen zur erfolgreichen TÜViT Zertifizierung aus. Maher ist sehr stolz über den Erhalt des ersten TÜViT Zertifikats eines englischen Unternehmens.

„Bei einer Zertifizierung nach unserem international bekannten TSI-Kriterienkatalog wird die physische Sicherheit der kritischen Infrastruktur allumfassend durch erfahrene Sachverständige geprüft. Eine gute Vorbereitung und ausführliche Dokumentation ist dabei essentiell wichtig. Die Mitarbeiter des CoC RZ haben hier sehr gute Vorarbeit geleistet, mit dem Resultat, dass United Utilities Water als erstes Unternehmen in UK nach TSI zertifiziert wurde.“ erklärt Dr. Christoph Sutter, Leiter der Zertifizierungsstelle der TÜV Informationstechnik GmbH.