TÜViT zertifiziert neues Twin Datacenter

3. TÜViT zertifiziert neues Twin Datacenter

29.07.2014

Der Rechenzentrumsverbund in Hamburg und Norderstedt wurde von TÜViT nach Trusted Site Infrastructure Level 4 geprüft und zertifiziert

Als deutschlandweit zweiter Rechenzentrumsverbund zeichnete TÜViT das Twin Datacenter in Hamburg und Norderstedt mit dem Zertifikat Trusted Site Infrastructure (TSI) Dual Site Level 4 aus. Geprüft wurde die komplette Infrastruktur unter anderem mit Brand- und Einbruchsschutz, Energie- und Notstromversorgung sowie Wartungs- und Funktionsprozessen. Die Stadtwerke Norderstedt und die akquinet AG haben die modernen Rechenzentren zwischen 2011 und 2013 erbaut und dabei frühzeitig TÜViT eingebunden. Beide betreibt akquinet als Integrationsbetriebe.

Neben der Zertifizierung als Twin Datacenter wurden beiden Rechenzentren auch einzeln mit dem Zertifikat TÜViT Trusted Site Infrastructure Level 3 Extended ausgezeichnet. Antonius Sommer (Geschäftsführer der TÜViT) überreichte die Zertifikate an Jens Seedorff (Werkleiter der Stadtwerke Norderstedt) und Dirk Aagaard (Vorstandsmitglied der akquinet AG).

Zur Bedeutung des Zertifikats sagte Aagaard: „Wir stoßen damit in eine für uns neue Dimension von Rechenzentrums-Dienstleistungen vor. Die Kunden erhalten ein Maximum an Sicherheit und Effizienz, wie es kaum ein Rechenzentrum leisten kann.“ Bei dem Twin Datacenter handelt es sich um ein Rechenzentrum an zwei Standorten. Sie sind baugleich und identisch ausgestattet jeweils mit Basisdiensten für das Management der IT-Infrastruktur sowie Verfahrensmanagement. Über eine redundante Hochgeschwindigkeits-Datenanbindung sind sie miteinander gekoppelt und dienen einander als Backup

Größter Nutzer der Kapazitäten des Twin Datacenter ist Dataport AöR, der IT-Dienstleister für die öffentliche Verwaltung der Bundesländer Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen und Sachsen-Anhalt sowie für die Steuerverwaltungen in Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen und die Kommunen in Schleswig-Holstein.