TÜViT zertifiziert RWE-Stromladesäulen

3. TÜViT zertifiziert RWE-Stromladesäulen

05.12.2014

TÜViT hat erstmals die IT-Sicherheit des RWE-Ladesäulensystems geprüft und ausgezeichnet. Damit ist RWE Effizienz berechtigt, für ihre Elektromobilitäts-IT-Services „RWE eOperate“ das Prüfzeichen „Sicherheitstechnische Qualifizierung“ zu nutzen. Das IT-Backend von RWE gewährleistet sichere und effiziente Dienstleistungen rund um Elektromobilität wie Fernüberwachung, Kundenauthentifizierung und verschiedene Bezahlverfahren.

Bei allen Tests haben die RWE eOperate IT-Services die systemspezifischen Sicherheitsanforderungen erfüllt. Vom Internet erreichbare Systemkomponenten weisen keinerlei Schwachstellen oder Sicherheitslücken auf. „Die Daten der Kunden und Partner werden vom RWE-Backend effizient vor unbefugten Zugriffen geschützt. Sie können darauf vertrauen, dass die Informationen über die Nutzung dadurch nicht missbräuchlich verwendet werden können“, sagt Antonius Sommer, Geschäftsführer von TÜViT. „Wir haben da eine klare Position: Die Daten gehören dem Kunden“, ergänzt Norbert Verweyen, Geschäftsführer RWE Effizienz.

Zertifikatsübergabe "Trusted Site Security"