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  2. IT-Projektmanagement und Qualitätssicherung
  3. Projektmanagement

Die Rahmenbedingungen der IT sind sportlich. Funktionsabdeckung, Budget, Termin und Qualität sind das hart umkämpfte magische Viereck des IT-Projektmanagements. Damit ein Projekt in einem geordneten Rahmen stattfindet, haben sich Projektmanagementmethoden etabliert. Ihr Einsatz erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit und senkt die Projektrisiken.

TÜViT begleitet und unterstützt Kunden vom Projektstart bis zum Projektabschluss seit über 15 Jahren.

 

Ziel des Projektmanagements

Schon kleine Fehler des Projektmanagements können bedeutende Negativfolgen nach sich ziehen. Damit Projekte erfolgreich durchgeführt  und mit dem gewünschten Ergebnis abgeschlossen werden, ist ein strukturiertes Projektmanagement unabdingbar.

Tatsächlich lassen sich selbst komplexeste IT-Projekte zielgenau planen, steuern und überwachen. Anhand der drei Kerndimensionen Umfang, Kosten und Zeit entwickeln Projektmanager klare Ziele, u.a. Qualitätsziele und den Umfang. In der Umsetzungsphase spielt Controlling eine wesentliche Rolle. Somit werden Risiken erkannt. Bei Abweichungen gewinnen die Verantwortlichen Zeit, um entweder wirksam gegenzusteuern oder unter Umständen auch die Notbremse zu ziehen.

Unser Vorgehen

Standards und Methoden

Wir arbeiten nach gängigen Standards und Methoden wie PMBOK® Guide und dem V-Modell XT, das in der öffentlichen Verwaltung eingesetzt wird.

Für die Durchführung von IT-Entwicklungsprojekten in der öffentlichen Verwaltung war TÜViT an der Entwicklung eines Methodenhandbuchs beteiligt, welches nach dem V-Modell XT zertifiziert wurde. Damit liegt erstmals eine zertifizierte Prozessbeschreibung vor, die die Anwendung des V-Modell XT auf IT-Entwicklungsprojekte der öffentlichen Verwaltung vereinfacht.

Unsere Leistungen im Überblick

  • Coaching von Projektleiter und Projektteam
  • Übernahme von operativen Projektmanagementaufgaben
  • Beratung zur Einführung oder Anpassung von Projektmanagementstandards und -methoden
  • Durchführung von Projektaudits

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Sie greifen auf über 10 Jahre Know-how im Projektmanagement, u.a. im Öffentlichen Sektor zurück
  • neutrale und unabhängige Beratung
  • Sicherung der Qualität der Projektdurchführung
  • Entlastung des Projektteams

Projektbeispiel

Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)

TÜViT begleitet seit 2011 das Projekt „Integriertes Räumliches Informationssystem (IRIS)“. IRIS konsolidiert die verteilt vorliegenden regionalstatistischen Datenbestände des BBSR in einem ersten Schritt in einer zentralen Datenhaltung (IRIS I). Zukünftig soll IRIS die technische Grundlage für Informationsangebote des BBSR an verschiedenste Abnehmer sein.

Im ersten Projektabschnitt unterstützte TÜViT die IST-Zustandsanalyse und erstellte das Grobkonzept. Nach der Entscheidung zum Projektfortschritt begleitete TÜViT die Erstellung des Lastenhefts für die Phase IRIS I, unterstützte das Projektmanagement und erstellte die WiBe (Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen).

Bei der Ausschreibung der Realisierung übernahm TÜViT operative Aufgaben wir z. B. die Erstellung von Bewertungsmatrizen und Angebotsformularen.

In der Realisierungsphase übernahm TÜViT die Rolle des QS-Verantwortlichen, plante und begleitete die Auftragnehmersteuerung und war operativ an den funktionalen Tests und dem Änderungsmanagement beteiligt.

Durch professionelle Planung und Umsetzung Projektrisiken minimieren.

Robert Baggen

Produktmanager IT-Qualität

+49 201 8999-435
Fax: +49 201 8999-555

r.baggen@tuvit.de

Weitere Leistungen

Projekt Management Office

In einem Project Management Office laufen die Fäden aller Projekte einer Organisation zusammen. Wir unterstützen beim Aufbau von organisationsspezifischen Regelwerken, sorgen für eine unabhängige Qualitätssicherung sowie ein neutrales Projektcontrolling.
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Prozessverbesserung

Am Beginn von Prozessverbesserungen steht meistens ein Prozess-Assessment. Dabei nehmen wir die Prozesse des Unternehmens auf und analysieren deren Zusammenspiel. Auf dieser Grundlage schlagen wir gezielt Verbesserungsmaßnahmen für die Prozesse vor. Hierzu verwenden wir Reifegrademodelle.
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Qualitätssicherung

Mangelhafte Qualitätssicherung führt in IT-Projekten zu erheblichen Mehrkosten. Die Hauptkostentreiber sind falsche und unvollständige Anforderungsspezifikationen, mangelhafte Analyse und Design sowie unzureichende Tests. Wir unterstützen bei der Qualitätssicherung aller wesentlichen Ergebnisse, die im Verlauf einer Produktentwicklung entstehen.
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Anforderungsmanagement

TÜViT begleitet Kunden über den gesamten Produktlebenszyklus: von der Anforderungsermittlung, über die -analyse, -dokumentation, -validierung bis hin zum -management.