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  1. Leistungen
  2. IT-Projektmanagement und Qualitätssicherung
  3. Prozessverbesserung

Mit Methoden zur Prozessverbesserung entschlacken IT-Organisationen ihre Prozesse und stellen sie zielgerichtet neu auf. Reifegradmodelle machen es möglich, die übergreifende Prozessqualität des Unternehmens zu messen und gezielt zu verbessern.

TÜViT begleitet und unterstützt Kunden bei der Verbesserung Ihrer Prozesse seit über 15 Jahren.

 

Ziel der Prozessverbesserung

  • Verbesserung der Effektivität und Effizienz von IT-Prozessen
  • Verkürzung von Durchlauf- und Reaktionszeiten
  • Vermeidung von Parallelarbeit
  • Erfüllen von Dokumentationspflichten bzgl. Prozessen

Unser Vorgehen

Am Beginn von Prozessverbesserungen steht meistens ein Prozess-Assessment. Dabei nehmen wir die Prozesse des Unternehmens auf und analysieren deren Zusammenspiel. Auf dieser Grundlage schlagen wir gezielte Verbesserungsmaßnahmen für die Prozesse vor. Hierzu verwenden wir Reifegrademodelle.

Mit den Modellen nehmen wir einen einzelnen Prozessbereich oder alle Prozesse unternehmensweit unter die Lupe. Das Ergebnis ist eine Beurteilung des erreichten Prozess-Reifegrades und gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Prozessreife. Mit einem Re-Assessment beurteilen wir den Erfolg von implementierten Prozessverbesserungen.

Standards und Methoden

Wir verwenden Reifegradmodelle wie CMMI® (Capability Maturity Model Integration) und SPICE (Software Process Improvement and Capability Determination, genormt als ISO 15504-5), um die Prozessreife zu ermitteln und das Reifegradmodell TPI Next® (Test Process Improvement) für Assessments von Testprozessen.

Für die Analyse von Prozessen hat sich die Methode der Geschäftsprozessmodellierung bewährt. Sie deckt zuverlässig Verbesserungspotenziale auf, da Widersprüche in Abläufen oder Zuständigkeiten sofort auffallen. TÜViT verwendet ARIS (Architektur integrierter Informationssysteme), das bewährte Standardwerkzeug zur Geschäftsprozessmodellierung.

  • Bestandsaufnahme (Assessment) der Prozesse im Unternehmen
  • Gezielte Analyse, Dokumentation und Optimierung von einzelnen Prozessen oder Prozessgebieten
  • Unternehmensweite Beurteilung und Verbesserung der Prozessreife

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Verbesserung der Effektivität und Effizienz von IT-Prozessen
  • Verkürzung von Durchlauf- und Reaktionszeiten
  • Vermeidung von Parallelarbeit
  • Erfüllen von Dokumentationspflichten bzgl. Prozessen

Die Verbesserung von IT-Prozessen steigert die Effektivität und Effizienz von IT-Organisationen.

Weitere Leistungen

Projektmanagement

Damit Projekte erfolgreich durchgeführt und mit dem gewünschten Ergebnis abgeschlossen werden, ist ein strukturiertes Projektmanagement unabdingbar. Wir arbeiten nach gängigen Standards und Methoden wie PMBOK® Guide und dem V-Modell XT.
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Projekt Management Office

In einem Project Management Office laufen die Fäden aller Projekte einer Organisation zusammen. Wir unterstützen beim Aufbau von organisationsspezifischen Regelwerken, sorgen für eine unabhängige Qualitätssicherung sowie ein neutrales Projektcontrolling.
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Qualitätssicherung

Mangelhafte Qualitätssicherung führt in IT-Projekten zu erheblichen Mehrkosten. Die Hauptkostentreiber sind falsche und unvollständige Anforderungsspezifikationen, mangelhafte Analyse und Design sowie unzureichende Tests. Wir unterstützen bei der Qualitätssicherung aller wesentlichen Ergebnisse, die im Verlauf einer Produktentwicklung entstehen.
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Anforderungsmanagement

TÜViT begleitet Kunden über den gesamten Produktlebenszyklus: von der Anforderungsermittlung, über die -analyse, -dokumentation, -validierung bis hin zum -management.