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Mangelhafte Qualitätssicherung führt in IT-Projekten zu erheblichen Mehrkosten. Die Hauptkostentreiber sind falsche und unvollständige Anforderungsspezifikationen, mangelhafte Analyse und Design sowie unzureichende Tests.

TÜViT bietet Leistungen zur Qualitätssicherung von Software seit über 15 Jahren an. Unternehmen erhalten so unabhängige Nachweise über die Qualität ihrer Produkte, verringern ihre Projektrisiken und Folgekosten.

 

Ziel der Qualitätssicherung

Qualitätssicherung macht Risiken beherrschbar und führt schneller zu besseren Ergebnissen. Damit Ihre IT-Projekte zum Erfolg werden, empfehlen wir mindestens 25 Prozent ihrer Aufwände in Qualitätssicherung zu investieren. Denn die Fehlerbehebungskosten in der Produktion liegen um den Faktor 50 höher als in der Analyse-Phase.

Unser Vorgehen

TÜViT unterstützt bei der Qualitätssicherung aller wesentlichen Ergebnisse, die im Verlauf einer Produktentwicklung entstehen. Die Leistungen beginnen mit der Aufnahme des IST-Zustands. Eventuelle Lücken des Qualitätskonzeptes werden geschlossen und die Kriterien für die Qualitätsprüfungen definiert.

Auf dieser Grundlage übernehmen die Qualitätsmanager von TÜViT systematische Reviews (Projektpläne, Spezifikationen, Systemdokumentation, Testfälle und Programmcode). Lauffähige Produkte wie beispielsweise Klassen, Komponenten, Subsysteme oder komplette Anwendungssysteme werden durch kundenindividuell konzipierte Tests überprüft. Je nach Bedarf führt TÜViT auch automatisierte Tests durch. Wir arbeiten nach weltweit anerkannten Standards wie TMap® und TPI Next®.

Unsere Leistungen im Überblick

  • Reviews
  • Testplanung
  • Erstellung der Testspezifikation
  • Testfallbeschreibung
  • Testdurchführung in Form von mehrstufigen Tests (Modultest, Integrationstest, Systemtest, Abnahmetest)
  • Aufbau von Regressions- und Abnahmetests
  • Einführung von Verfahren zur Testautomatisierung

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Verringerung von Projektrisiken und Folgekosten
  • Kosteneinsparungen durch frühzeitiges Aufdecken von Fehlern: wird die Fehlerbehebung bis zur Inbetriebnahme verschoben, steigen die Kosten exponentiell
  • Verkürzung der Produkteinführungszeit: Projekte werden frühzeitig und mit hoher Qualität abgeschlossen
  • reduzierter Wartungsaufwand durch eine verbesserte Qualität
  • erhöhte Kundenzufriedenheit durch geprüfte Qualität der Funktionen von Anfang
  • unabhängige Bestätigung der Produktqualität
  • Entlastung Ihres IT-Teams: Ihre IT-Mitarbeiter können sich verstärkt auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren

Projektbeispiel

Philips Deutschland GmbH

Die Philips Deutschland GmbH entwickelt Krankenhausinformationssysteme, in denen Patienten- und Behandlungsdaten gespeichert und für die Abrechnung mit den Krankenkassen aufbereitet werden. In diesen Systemen ist das IMKB-Modul für die Berechnung von Behandlungskosten im Intensivbereich eines Krankenhauses zuständig. Philips muss den Kassen gegenüber nachweisen, dass das Modul die offiziellen IMKB-Berechnungsregeln korrekt umsetzt. Dazu wurde TÜViT beauftragt, dies über entsprechende Tests zu operationalisieren und zu bestätigen.

TÜViT hat einen passenden Testplan entwickelt und zugehörige Testfälle erstellt. Automatisierbare Tests wurden mit Hilfe einer Scriptsprache implementiert und im Kontext eines Krankenhausinformationssystems durchgeführt. Da Philips während der Testphase weitere Versionen des IMKB-Moduls entwickelte, haben die TÜViT-Qualitätsmanager Regressionstests durchgeführt, um die korrekte Funktion der aktuellsten Version des Moduls zu bestätigen. Philips erhielt das Zertifikat der Reihe Trusted Product ISO/IEC 25051.

 

Eine frühzeitige Implementierung von Qualitätssicherungsmaßnahmen sorgt für erfolgreiche IT-Projekte, Kosteneinsparungen, schnellere Produkteinführungen, erhöhtes Qualitätsniveau und erhöhte Kundenzufriedenheit.

Weitere Leistungen

Projektmanagement

Damit Projekte erfolgreich durchgeführt und mit dem gewünschten Ergebnis abgeschlossen werden, ist ein strukturiertes Projektmanagement unabdingbar. Wir arbeiten nach gängigen Standards und Methoden wie PMBOK® Guide und dem V-Modell XT.
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Projekt Management Office

In einem Project Management Office laufen die Fäden aller Projekte einer Organisation zusammen. Wir unterstützen beim Aufbau von organisationsspezifischen Regelwerken, sorgen für eine unabhängige Qualitätssicherung sowie ein neutrales Projektcontrolling.
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Prozessverbesserung

Am Beginn von Prozessverbesserungen steht meistens ein Prozess-Assessment. Dabei nehmen wir die Prozesse des Unternehmens auf und analysieren deren Zusammenspiel. Auf dieser Grundlage schlagen wir gezielt Verbesserungsmaßnahmen für die Prozesse vor. Hierzu verwenden wir Reifegrademodelle.
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Anforderungsmanagement

TÜViT begleitet Kunden über den gesamten Produktlebenszyklus: von der Anforderungsermittlung, über die -analyse, -dokumentation, -validierung bis hin zum -management.