ITIL

Verbesserung von IT-Prozessen

ITIL (IT Infrastructure Library) ist eine Sammlung von Best Practices im IT Service Management, mit der Abläufe zwischen Anbietern von IT-Services und deren Nutzern verbessert werden. TÜViT unterstützt bei der gezielten Anwendung von ITIL. So können Unternehmen erfolgreich Service Level Agreements (SLA) umsetzen. Ein weiteres Ziel ist die kundenfreundliche und gleichzeitig wirtschaftliche Gestaltung von Service-Prozessen.

Die ITIL-Experten bei TÜViT prüfen und bewerten alle wichtigen Prozesse und deren Dokumentation, um auf dieser Grundlage Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Anschließend folgen ein Audit der Prozessimplementierung sowie die Beratung für eine kontinuierliche Prozessverbesserung. Anhand so genannter Service Level Agreements (SLA) werden die Anforderungen an Serviceleistungen definiert und messbar gemacht. Optional sorgt TÜViT auch für die Anbindung von Service-Prozessen an das IT-Sicherheits-Managementsystem.

Des Weiteren ist die Zertifizierung einzelner ITIL-Prozesse nach Trusted Site IT Service Management möglich.

  • Definition von Produktkatalogen
  • Beratung bei der Definition von Service Level Agreements
  • Bewertung der vorhandenen Prozesse
  • Beratung bei der Prozessverbesserung
  • Zertifizierung von einzelnen ITIL-Prozessen nach Trusted Site IT Service Management
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itil-493.htm
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