Tobias Mielke

Tobias Mielke

Deine zukünftigen Kolleg:innen berichten

Tobias Mielke

Fachexperte Managementsysteme (Datenschutz und Informationssicherheit) und Senior Consultant Business Security & Privacy

Die Arbeitsatmosphäre bei TÜVIT in 3 Worten: 

Kompetent
Innovativ
Vertrauensvoll

Foto von Tobias Mielke Foto von Tobias Mielke Foto von Tobias Mielke Foto von Tobias Mielke
Seit wann bist du bei TÜVIT und wie bist du zu TÜVIT gekommen?


Ich bin seit 2014 bei TÜVIT. Bei meinem vorherigen Arbeitgeber hatte ich durch verschiedene gemeinsame Projekte Kontakt zu Kolleginnen und Kollegen von TÜVIT und mir wurde viel Positives über TÜVIT als Arbeitgeber berichtet. Als ich dann hörte, dass Mitarbeitende in meinem Bereich gesucht werden, ging alles ganz schnell. Nach einem ersten Kennenlernen der beiden Ansprechpartner im Rahmen eines Restaurantbesuchs habe ich kurze Zeit später meinen Arbeitsvertrag unterschrieben. Im Jahr 2019 habe ich kurzzeitig den Arbeitgeber gewechselt, bin aber aus verschiedenen Gründen nach 4 Monaten wieder zu TÜVIT zurückgekehrt.

Warum bist du schon so lange dabei?


Nach einer entsprechenden Einarbeitung erhält man schnell Verantwortung für Projekte und arbeitet fast immer im Team mit tollen Kolleg:innen und Expert:innen. Auch die Atmosphäre innerhalb des Teams und zu den Vorgesetzten ist immer gut und man kann mit spezifischen Fragen jederzeit auf Kolleg:innen zugehen. Der Zusammenhalt unter den Kolleg:innen ist wirklich super und das war auch einer der Gründe, warum ich – nach einer kurzen Unterbrechung – 2019 wieder zurückgekommen bin.

Was sind deine Aufgaben bei TÜVIT und welche Ausbildung hast du?


Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert und vorher eine Ausbildung zum IT Systems Manager gemacht. Dazu kamen dann ab 2010 erste Lehrgänge im Bereich Datenschutz, sodass ich dann mit technischem Hintergrund in diese Richtung eingestiegen bin. Bei TÜVIT habe ich grundsätzlich zwei Rollen: Zum einen bin ich operativ als technischer Auditor im Bereich Datenschutz tätig und führe dort z.B. Datenschutz-Zertifizierungen oder Audits durch. Dabei bin ich dann entweder Projektleiter oder tech­nischer Gutachter und Auditor, gemeinsam mit meinen juristischen Kolleg:innen, sowie Auditor für Informations­sicher­heits­managementsysteme.

Zudem gibt es seit 2020 eine Fachexpertenlaufbahn bei TÜVIT und ich bin der Fachexperte für Managementsysteme mit Fokus zur Informationssicherheit & Datenschutz. Hier ist man beispielsweise der erste Ansprechpartner für Kolleg:innen innerhalb des Unternehmers zu seinem Fachthema, führt interne Schulungen durch oder berät die Kolleg:innen bei der Entwicklung neuer Dienstleistungen. So beinhalten viele unserer Leistungen z.B. auch eine datenschutzrechtliche Prüfung, sodass wir zunehmend auch mit den anderen Fachabteilungen zusammenarbeiten müssen. Daneben hält man aber auch externe Vorträge bzw. ist für die Außendarstellung von TÜVIT in Bezug auf das spezifische Fachthema verantwortlich.

"Mir gefällt am besten, dass ich immer wieder an neuen, komplexen Projekten arbeiten kann, die oft einen Bezug zu innovativen Themengebieten haben und ich mich dadurch ständig weiterentwickeln kann."
Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag bei dir aus?


Aufgrund meiner vielschichtigen Aufgabengebiete ist kein Tag wie der andere und es stehen immer neue und auch komplexe Aufgaben an. Meistens beginnt mein Tag damit, dass ich mit meinen Kindern frühstücke, bevor sie in die Schule gehen. Aufgrund der Möglichkeit des ortsflexiblen Arbeitens kann ich meine Tätigkeiten sehr gut von zu Hause aus durchführen. Mindestens einmal die Woche machen wir in der Abteilung aber einen „Office Day“, sodass ich dann viele Kolleg:innen auch vor Ort treffe und dann auch weitere Gespräche führen kann.

Ansonsten gibt es den Projektalltag, wie beispielsweise Audits planen, durchführen oder auch Berichte oder Gutachten schrei­ben. Dann kommen bei mir noch Kundengespräche oder in meiner Rolle als Fachexperte Vorträge oder Interviews hinzu. Bei einigen Projekten haben wir auch Reisetätigkeiten für ein Audit vor Ort, aber auch hier ist man meistens mit einem Team unterwegs. Insgesamt kann man sagen, dass der Arbeitsalltag durch die vielfältigen Aufgaben immer sehr abwechslungsreich ist.

Was motiviert dich in deinem Arbeitsalltag?


Tatsächlich motivieren mich die vielfältigen, komplexen Aufgaben, die einen immer wieder aufs Neue herausfordern. Ich arbeite oft an innovativen Themen und da muss man stets auf dem neuesten Stand bleiben und sich auch selbst fortbilden. Aber auch die Zusammenarbeit und der Austausch mit meinen Kolleg:innen motivieren mich bei meiner täglichen Arbeit.

Was ist das interessanteste Projekt, an dem du bisher gearbeitet hast?


Ich habe und hatte immer wieder interessante Projekte, z.B. auch die rechtliche und technische Evaluierung einer Feuerwehrdrohne oder eines autonom fahrenden Fahrzeugs. Solche Themen finde ich unglaublich spannend.

Magst du uns noch etwas über dich erzählen? Was machst du in deiner Freizeit, was sind deine Hobbys?


Hauptsächlich unternehme ich in meiner Freizeit etwas mit meiner Familie oder mit Freunden, z.B. Ausflüge machen oder ver­reisen. Mit meinen Kindern schaue ich mir unter anderem gerne Sportveranstaltungen an. Von Fußball über Football und Hand­ball bis hin zu Eishockey ist da alles dabei. Seit Längerem habe ich auch wieder angefangen, regelmäßig Sport zu treiben. Ich gehe z.B. gerne mit Freunden ins Fitnessstudio oder fahre im Winter Snowboard. Diesen Ausgleich finde ich sehr wichtig.

Kannst du Job und Freizeit gut miteinander in Einklang bringen?


Ja, definitiv. Durch die eigenständige Verantwortung in den Projekten, die Vertrauensarbeitszeit und das ortsflexible Arbeiten funktioniert das alles wunderbar.

Interessierst auch du dich für einen Job bei TÜVIT? Dann werde Teil unseres Teams!