TÜVIT zertifiziert erfolgreich Rechenzentrum in Serbien

29.08.2023 | Serbien: TÜVIT hat ein staatliches Rechenzentrum im serbischen Kragujevac gemäß der Norm EN50600 zertifiziert. Das Zertifikat übergab TÜV NORD CEO Dr. Dirk Stenkamp im Beisein des serbischen Ministers für Information und Telekommunikation, Mihailo Jovanović.

EN50600 ist eine europäische Norm für die Planung, den Bau und das Management von Rechenzentren und ähnlichen digitalen Infrastrukturen. Derzeit verfügen nur acht Rechenzentren in westeuropäischen Ländern über dieses Zertifikat, sodass das Government Data Center in Kragujevac das erste in Südosteuropa ist.

Das staatliche Rechenzentrum ist ab sofort in der Lage, seinen Nutzerinnen und Nutzern in der öffentlichen Verwaltung Dienstleistungen anzubieten. Die Zertifizierung hebt das Rechenzentrum zudem von anderen Einrichtungen ab und bringt internationale Anerkennung.  Für den Geltungsbereich der Zertifizierung wird State-of-the-Art Rechenzentrumsbau und -betrieb auf höchstem Niveau von TÜVIT bestätigt.

„Rechenzentren haben großes Potenzial, Energie, Rohstoffe und Kosten einzusparen. Sie sind das Rückgrat der Digitalisierung. Unsere Standards stehen für Zuverlässigkeit, Schutz und Qualität – vor allem im internationalen Wettbewerb. Sicherheit ist der Schlüssel zur digitalen Zukunft. „Ich freue mich außerordentlich, dass wir als TÜV NORD GROUP die serbische Regierung hier im Rechenzentrum in Kragujevac unterstützen können“, betonte Dirk Stenkamp,“ CEO der TÜV NORD GROUP.

„TÜV geprüft – dieser Zusatz gilt in Deutschland wie in der Welt immer als Qualitätssiegel. Und das mit gutem Grund. Was auf Autos, Maschinen, Anlagen oder Gebäude zutrifft, das ermöglicht TÜVIT auch für Hardware und Software: Zertifizierte, sichere Produkte und Systeme, auf die sich Kundinnen und Kunden verlassen können. Mit dem Zertifikat für das Rechenzentrum in Kragujevac weisen wir am Standort höchste Sicherheit und Zuverlässigkeit nach“, ergänzt Dirk Kretzschmar, Geschäftsführer TÜV Informationstechnik GmbH (TÜVIT) und Mitglied der Konzerngeschäftsleitung der TÜV NORD GROUP.

Über TÜVIT

Die 1995 gegründete TÜV Informationstechnik GmbH mit Sitz in Essen ist ein Unternehmen der TÜV NORD GROUP, die mit über 14.000 Mitarbeitenden und Geschäftsaktivitäten in weltweit 100 Ländern als einer der größten Technologie-Dienstleister agiert. TÜVIT ist die Dachmarke des Geschäftsbereiches IT, einem der sechs weltweit aufgestellten Geschäftsbereiche in der TÜV NORD GROUP.