Geschäftsführung

Dirk Kretzschmar Dirk Kretzschmar Dirk Kretzschmar Dirk Kretzschmar

Dirk Kretzschmar - Geschäftsführer TÜV Informationstechnik GmbH und Mitglied der Konzerngeschäftsleitung TÜV NORD GROUP

Dirk Kretzschmar ist Diplom-Ingenieur für Informationstechnik und seit mehr als 15 Jahren IT Security Experte. Nach dem Studium arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Planung, Dimensionierung, sowie Routing und Adressierung von Datennetzen bei der Telekom. Nach seinem Wechsel zur Siemens AG war er in verschiedenen Managementpositionen im Projektmanagement, Produktmanagement, Marketing und Business Development. Von 1999 an leitete Kretzschmar die internationale Vertriebsorganisation für Plattformen und Applikationen im Mobilfunk.

Mit dem Wechsel 2006 zu EADS leitete er als Head of Programs and Customer Care den Organisations- und Projektaufbau sowie die Prozessgestaltung für den Aufbau des deutschen digitalen Polizeifunknetzes BOSNET und war zusätzlich für das operative Geschäft, die Entwicklung und den Service der Firma verantwortlich.

2009 trat er in die Tochtergesellschaft Rohde & Schwarz PMR als COO ein und verantwortete das weltweite operative Geschäft bis zum Geschäftsübergang an die Firma Hytera. Im Juli 2011 wurde Kretzschmar Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter des Vertriebes und Leiter der Entwicklung Kryptosysteme bei Rohde & Schwarz SIT in Berlin.

Am 1. Juni 2015 übernahm Dirk Kretzschmar die Geschäftsführung der TÜV Informationstechnik. Mit der Umorganisation der Führungsstruktur wurde Kretzschmar Mitglied der TÜV NORD Konzerngeschäftsleitung und verantwortet den Geschäftsbereich IT.