Yann Lahser

Yann Lahser

Deine zukünftigen Kolleg:innen berichten

Yann Lahser

Senior Controller

Die Arbeitsatmosphäre bei TÜVIT in 3 Worten: 

Kollegial
Freundschaftlich
Respektvoll

Foto von Yann Lahser Foto von Yann Lahser Foto von Yann Lahser Foto von Yann Lahser
Seit wann bist du bei TÜVIT und wie bist du zu TÜVIT gekommen?


Seit ziemlich genau 10 Jahren! Ich habe damals im Mai 2013 ein dreimonatiges Praktikum als Fachinformatiker für System­integration absolviert, auf das mich eine Mitarbeitende aufmerksam gemacht hatte. Im Anschluss daran habe ich mich auf ein duales Studium beworben und berufsbegleitend neben der Ausbildung und dem Beruf meinen Bachelor- & Masterabschluss gemacht.   

Warum bist du schon so lange dabei?


Weil ich sowohl Spaß an meiner Arbeit habe als auch das kollegiale und freundliche Umfeld sehr schätze. Der Umgang in der IT-Branche ist locker und herrlich unkompliziert, was die Arbeit zusätzlich erleichtert und auch ein Ansporn ist, Dinge umzusetzen.

Was sind deine Aufgaben bei TÜVIT?


Meine Aufgaben sind vielfältig und gehen über das klassische Controlling hinaus. So sind z. B. regelmäßige Tätigkeiten wie Monats- oder Jahresabschlussarbeiten bzw. regelmäßige Finanz-Berichterstattungen nur ein Teil meines Aufgabenspektrums.

Daneben fallen viele andere kaufmännische Tätigkeiten an, wie z. B. das Aufbereiten spezifischer kaufmännischer Unterlagen für diverse Gremien (z. B. Beschlussvorlagen, Statuspräsentationen, etc.) oder das Risikomanagement für die Beteiligungsgesellschaften in unserem Geschäftsbereich. Durch diesen Facettenreichtum wird die Arbeit nie langweilig.

"Mich motiviert v. a. der Zusammenhalt & Umgang der Kolleg:innen miteinander. Alle ziehen an einem Strang, um den Erfolg des Geschäftsbereichs voranzutreiben. Außerdem auch die Anerkennung, die man für geleistete Arbeit erhält."
Was gefällt dir an deinem Job am besten?


Die Mitarbeit in neuen Projekten oder das behandeln von „kaufmännischen Sonderfällen“. Ein Beispiel ist hier das neue Reporting für das Konzernprojekt „FIT4FUTURE“, wo es darum geht, Ergebnisverbesserungsbeiträge durch diverse Maßnahmen zu kalkulieren und an die Führungskräfte zu kommunizieren. Außerdem finde ich die internationale Zusammenarbeit mit unseren Profit Centern sehr interessant. Hier führe ich z.B. regelmäßig Forecastgespräche mit den internationalen Kolleg:innen. Der Konzern ist ja in vielen Ländern aktiv und ich finde es spannend, durch die Arbeit meine interkulturellen Kompetenzen und Fremdsprachenkenntnisse vertiefen zu können.

Was ist das interessanteste Projekt, an dem du bisher gearbeitet hast?


Neben dem bereits genannten Projekt "FIT4FUTURE" vor allem ein größeres Restrukturierungsvorhaben innerhalb unseres Geschäftsbereichs, in das viele verschiedene Akteure involviert waren und in dem viele Themen aufeinander abgestimmt werden mussten. Hieraus konnte ich besonders viel lernen. Wobei es sich hier eher um einen größeren Prozess, mit vielen kleinen Teilprozessen, als um ein einziges Projekt handelt.

Magst du uns noch etwas über dich erzählen? Was machst du in deiner Freizeit, was sind deine Hobbys?


Ich habe in der Corona-Zeit das Laufen für mich entdeckt und bin seit etwa einem Jahr in einem Leichtathletikverein, in dem wir regelmäßig trainieren. Das ist für mich der perfekte Ausgleich zum eher „statischen“ Büroalltag.

Kannst du Job und Freizeit gut miteinander in Einklang bringen?


Ja, das ist dank der neuen OfA-Regelung in unserem Geschäftsbereich einfach genial. Ich komme 1x pro Woche ins Büro und arbeite sonst von zu Hause aus. So spare ich lange Wegezeiten und kann das Berufs- und Privatleben sehr gut aufeinander abstimmen.

Interessierst auch du dich für einen Job bei TÜVIT? Dann werde Teil unseres Teams!