TÜViT prüft IT-Sicherheit der AOK

12.06.2017: TÜViT hat vom AOK-Bundesverband den Zuschlag für einen langjährigen Rahmenvertrag erhalten.

Die TÜV Informationstechnik GmbH (TÜViT) hat vom AOK-Bundesverband den Zuschlag für einen langjährigen Rahmenvertrag erhalten. Er umfasst IT-Sicherheitsprüfungen sowie Dienstleistungen zur technischen Sicherheit. An der europaweiten Ausschreibung waren bundesweit alle elf AOKs, die AOK Systems, der AOK-Bundesverband sowie die vier Rechenzentren der AOK beteiligt. Der Vertrag läuft über vier Jahre.

Der Vertrag umfasst zahlreiche Leistungen wie zum Beispiel Schwachstellenanalysen sowie Prüf- und Auditierungstätigkeiten von IT-Systemen, Netzwerkinfrastrukturen, Netzwerkverbindungen, Applikationen und IT-Infrastrukturkomponenten. Hinzu kommen Sicherheitsprüfungen in Rechenzentren. Darüber hinaus sollen die Ergebnisse aus diesen Sicherheitsprüfungen und -audits in eine Zertifizierung einfließen. Die AOK will dadurch ihr IT-Sicherheitsprofil und ihre Position am Markt stärken.

Neben technischen Prüfungen untersucht TÜViT für die AOK anhand der vorgelegten Sicherheitskonzepte, ob diese die allgemeinen fachlichen und organisatorischen Anforderungen erfüllen und ob effektive Maßnahmen zum Schutz der Systeme und der dahinterliegenden IT-Landschaft umgesetzt worden sind.

Die in der Ausschreibung geforderte Fachkompetenz in der IT-Sicherheit stellt TÜViT durch ein mehrköpfiges Expertenteam sicher. Dirk Kretzschmar, Geschäftsführer bei TÜViT, sagt: „Der Zuschlag freut uns sehr, denn er bestätigt das besondere Know-how und die Erfahrung von TÜViT bei der Erbringung hochwertiger IT-Sicherheitslösungen“.

Die TÜV Informationstechnik GmbH (TÜViT) mit Sitz in Essen ist ein Unternehmen der TÜV NORD GROUP, die mit über 10.000 Mitarbeitern und Geschäftsaktivitäten in weltweit 70 Ländern einer der größten technischen Dienstleister ist. Zu den Kunden der TÜViT gehören über 50 Prozent der DAX30-Unternehmen sowie zahlreiche internationale Firmen. TÜViT ist einer der führenden Prüfdienstleister für IT-Sicherheit und verfügt über 25 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet. Das Unternehmensportfolio deckt Themen wie Cyber Security, Evaluierung von Software und Hardware, Industrie 4.0, Datenschutz, ISMS, Smart Energy, Mobile Security, eID und Vertrauensdienste sowie die Prüfung und Zertifizierung von Rechenzentren hinsichtlich ihrer physischen Sicherheit und Hochverfügbarkeit ab.