TÜViT prüft nuSIM der Deutschen Telekom auf IT-Sicherheit

15.02.2019: Neue SIM-Lösung für das Internet der Dinge (IoT)

Gemeinsam mit der Deutschen Telekom hat die TÜV Informationstechnik ein IT-Sicherheits-Prüfkonzept für die nuSIM erarbeitet. Die nuSIM ist eine neuartige Lösung von Telekom und Partnern für kostengünstige IoT-Geräte. Die Idee dabei: Die SIM-Funktionalität wird direkt in den Chipsatz integriert.

Klassische SIM-Karten verfügen über eine Vielzahl an Funktionalitäten, die im IoT-Umfeld kaum benötigt werden. In Zukunft lautet das Motto „Weniger ist Mehr“. In Kombination mit einer direkten Integration der SIM-Funktionalität in den Chipsatz bietet nuSIM die Möglichkeit, Kosten in der Entwicklung, der Fertigung und auf Endkundenseite zu senken.

Wichtig ist, das bestehende Sicherheitslevel herkömmlicher SIM-Karten aufrecht zu erhalten. Deshalb hat die Deutsche Telekom in Zusammenarbeit mit der TÜV Informationstechnik ein nuSIM-Prüfkonzept aufgesetzt, mit dem die anspruchsvollen Sicherheitsanforderungen überprüft werden können. „Darüber hinaus ermöglicht das nuSIM-Prüfkonzept die Zertifizierung der Lösung nach dem „Trusted-Product-Certification-Programm“ (Stufe SEAL-4) von TÜViT“, erklärt Dr. Patrick Bödeker, Leiter der Abteilung Hardware Evaluierung bei der TÜV Informationstechnik GmbH. Auf diese Weise lässt sich die Sicherheit gegenüber Betreibern von Mobilfunknetzen unter Beweis stellen.

Die TÜV Informationstechnik GmbH ist auf die Prüfung und Zertifizierung der Sicherheit in der Informationstechnik ausgerichtet. Als unabhängiger Prüfdienstleister für IT-Sicherheit ist die TÜV Informationstechnik GmbH international führend. Zahlreiche Kunden profitieren bereits von der geprüften Sicherheit des Unternehmens. Zum Portfolio gehören Cyber Security, Evaluierung von Software und Hardware, IoT/Industrie 4.0, Datenschutz, ISMS, Smart Energy, Mobile Security, Automotive Security, eID und Vertrauensdienste sowie die Prüfung und Zertifizierung von Rechenzentren hinsichtlich ihrer physischen Sicherheit und Hochverfügbarkeit. Die 1995 gegründete TÜV Informationstechnik GmbH mit Sitz in Essen ist ein Unternehmen der TÜV NORD GROUP, die mit über 10.000 Mitarbeitern und Geschäftsaktivitäten in weltweit 70 Ländern als einer der größten Technologie-Dienstleister agiert.

TÜViT ist die Dachmarke des Geschäftsbereiches IT, einem der sechs weltweit aufgestellten Geschäftsbereiche in der TÜV NORD GROUP.