Akquinet-Datacenter mit TSI- und Euro-Norm-Zertifikat

03.08.2018: Hochverfügbarkeitsgarantie nach TÜViT TSI.STANDARD V4.1 und EN 50600

Akquinet ist nun in Partnerschaft mit den Stadtwerken Norderstedt der erste Rechenzentrumsbetreiber Deutschlands, der für seine Datacenter eine Hochverfügbarkeitsgarantie nach TÜViT TSI.STANDARD V4.1 und der DIN EN 50600 abgeben kann. Die beiden Zertifikate zielen auf die physische Verlässlichkeit von Rechenzentrumsstrukturen ab und müssen alle zwei Jahre erneuert werden.

Akquinet unterzog seine Hamburger Twin-Datacenter „RZ-HAM-02“ und „RZ-NOR-01“ im vergangenen März einem umfassenden Re-Zertifizierungsprozess nach TÜViT TSI.STANDARD V4.1. Mit „Level 3 extended“ und „Level 4“ für beide Rechenzentren im Verbund wurde ein sehr hoher Grad an Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt.

Der Katalog „Trusted Site Infrastructure“ (TSI) in der Version 4.1 der TÜV Informationstechnik GmbH ist eine Weiterentwicklung der physischen Standards für Rechenzentren, da dieser nun die Rechenzentrumsnorm EN 50600 des Europäisches Komitees für elektrotechnische Normung (CENELEC) als Referenzrahmen hinzuzieht. Die Norm stellt sicher, dass Baukonstruktion, Elektroversorgung, Klimatisierung, Verkabelung und Sicherheitssysteme auf einen hochverfügbaren Betrieb mit einer Ausfallwahrscheinlichkeit von unter 0,01 Prozent ausgelegt sind.

„Die EN 50600 ist eine Rechenzentrumsnorm, die für unsere Kunden mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Zusammen mit der Re-Zertifizierung nach TÜViT TSI.STANDARD V4.1 verschafft sie uns am Hosting- und Outsourcing-Markt ein einzigartiges Standing“, hofft Akquinet Vorstandsmitglied Thomas Tauer, verantwortlich für den Rechenzentrumsbetrieb.

Die Zertifizierung nach TÜViT-Prüfvorschriften nimmt alle physischen Rechenzentrumsaspekte in den Blick. Thematische Bewertungsbereiche wie Umfeldrisiken, Baukonstruktion, Stromversorgung Verkabelung, raumlufttechnische Anlagen, Organisation, Dokumentation und Rechenzentrumsverbund fließen in die Bewertung ein.

Über TÜViT
Die TÜV Informationstechnik GmbH (TÜViT) ist komplett auf die Sicherheit in der Informationstechnik ausgerichtet. Als unabhängiger Prüfdienstleister für IT-Sicherheit ist TÜViT international führend. Zahlreiche Unternehmen profitieren bereits von TÜViT-geprüfter Sicherheit. Zum Unternehmensportfolio gehören Cyber Security, Evaluierung von Software und Hardware, IoT/Industrie 4.0, Datenschutz, ISMS, Smart Energy, Mobile Security, Automotive Security, eID und Vertrauensdienste sowie die Prüfung und Zertifizierung von Rechenzentren hinsichtlich ihrer physischen Sicherheit und Hochverfügbarkeit. Die 1995 gegründete TÜViT mit Sitz in Essen ist ein Unternehmen der TÜV NORD GROUP, die mit über 10.000 Mitarbeitern und Geschäftsaktivitäten in weltweit 70 Ländern als einer der größten Technologie-Dienstleister agiert.

Diese Seite weiterempfehlen: